Welche Uhrentrends hält das Jahr 2022 bereit?
Nach den Tischwaren- und Schmucktrends für das 2022 möchten wir Ihnen heute die Uhrentrends vorstellen. Die Verknüpfung von Mode und Uhren wird von Jahr zu Jahr stärker, was sich auch in den Trends niederschlägt. Wichtig sind in diesem Jahr farbige Zifferblätter, Nachhaltigkeit, aber auch Retro-Chic.
Zwei der wichtigsten Trends für Frauen im Jahr 2022 sind farbige Zifferblätter und Schmuckuhren. Beide haben wir für Sie etwas näher betrachtet:
Farbiges Zifferblatt
Ein Trend, der die letzten Jahre überdauert hat, sind farbige Zifferblätter. Dieses Jahr sind die Farben, die auf den Laufstegen dieser Welt gesehen wurden, vor allem grün und schwarz. Doch nicht nur einfarbige Zifferblätter sind en vogue, auch Bicolor-Zifferblätter sind 2022 einer der Trends. Weiß, gemischt mit den Trendfarben grün und schwarz, oder auch Ton in Ton mit der Farbe des Armbands, die Möglichkeiten für Bicolor sind vielfältig. Wer es noch bunter mag, kann auch auf Zifferblätter mit Motiven zurückgreifen, wie z.B. Blumen oder Muster in verschiedenen Farben und diese sogar mit Edelsteinen oder Diamanten schmücken.
Damit die farbigen Zifferblätter noch besser zur Geltung kommen, sind dieses Jahr Kontraste ebenfalls gern gesehen, mit einem hellen oder goldenen Armband stechen die Farben des Zifferblattes stärker hervor.
Schmuckuhr
Ein weiterer Trend 2022 sind Uhren, die Schmuck ähneln. Die Uhr sieht nicht mehr nach einer Uhr aus, sondern wie ein Schmuckstück. So fügt sich die Uhr mittlerweile in das komplette Outfit ein. Auch können sie wie reich geschmückte Armbänder aussehen, deren Gehäuse sich komplett in die Form des Armbandes integriert. Gerade geschmückte Ziffernblätter können diesen Effekt noch verstärken.
Auch für Männer gibt es 2022 neue Trends, die nicht außer Acht gelassen werden sollten:
Nachhaltigkeit
Neue Materialien werden jetzt für die Herstellung der Uhren verwendet: Holz, Kautschuk oder Uhren aus recyceltem Material sind hierunter zu finden. Gerade Holzuhren sind ein neuer Trend, der die Blicke auf sich zieht.
Da viele Komponenten der Uhren weiterhin auf die traditionelle Art und Weise hergestellt werden müssen, ist ein großer Trend der Uhrenhersteller zudem die Entwicklung von Partnerschaften mit nachhaltigen Organisationen, so tun Sie etwas Gutes, indem Sie eine Uhr kaufen.
Minimalistisch
Im Gegensatz zu vielen Trends, bei denen je größer desto besser gilt, ist bei den Uhren manchmal weniger mehr. Die minimalistische Uhr passt sich durch ihre Schlichtheit allen Lebenslagen und Outfits an. Sie soll nicht auffallen, sondern sich in das Gesamtkonzept des Tages einfügen. Dennoch muss die Uhr dabei nicht unwichtig oder alt aussehen.
Einige der Trends 2022 betreffen alle Geschlechter, hierunter finden sich die folgenden:
Connected
Die Smartwatch kann sozusagen getarnt auftreten. Die typische Form der Smartwatches ist nicht mehr allgegenwärtig. Es gibt Modelle mit schlichtem Design, bei denen erst nach einigen Momenten auffällt, dass es sich um eine Smartwatch handelt. Und nicht nur mit schlichtem Design, die Smartwatch kann heutzutage auch aussehen wie eine ganz klassische Uhr aus Metall.
Zudem gibt es Smartwatches, deren Armband sich austauschen lässt – so kann die Uhr dem täglichen Outfit noch besser angepasst werden.
Sport-Chic
Die Codes der einzelnen Sportarten sollten dieses Jahr übernommen werden. Wenn es ins Skigebiet geht, können weiß und blau dominieren, dem Sport-Outfit angepasst. Beim Strandurlaub hingegen brillieren lachsfarben und grün. Auch dieser Trend entspricht der engen Verknüpfung von Mode und Uhren.
Eckige Modelle
Der Klassiker, die runde Form, ist nicht mehr obligatorisch. Eckige Uhren-Modelle ziehen nun die Blicke auf sich und da sie selbst schon das Highlight sind, brauchen sie auch nicht viel mehr an ihrer Seite. Gerade die sogenannte Tonneau-Form und viereckige Gehäuse finden sich diesen Frühling überall.
Retro – Vintage
Die neuen Uhren im Retro-Design orientieren sich an den alten Modellen, fügen aber neue und moderne Details hinzu. So wirken die altbekannten Uhren frischer, finden jedoch weiter bei jedem Uhrenliebhaber Anklang. Eine der Retro-Farben, die ihr Comeback erlebt, ist das lachsfarbene Zifferblatt.