Oh my France !

Rendez-vous mit renommierten französischen Herstellern der Branchen Uhren, Schmuck und Tischkultur

13-14 JUNI 2022

Flora Köln

Folgen Sie uns

Simply enter your keyword and we will help you find what you need.

What are you looking for?

  /  Blog   /  Schmuck   /  Die Schmucktrends des Jahres 2022
Die Schmucktrends des Jahres 2022

Die Schmucktrends des Jahres 2022

Der Frühling liegt nicht nur in der Luft, sondern auch am Körper. Aus diesem Grund wird das Jahr 2022 farbenfroh, chic, verspielt, maxi, auffällig und pastellig. Altbekanntes hingegen erfährt sein Comeback: der Choker und die 2000er Jahre. Und das Beste an den Trends des Jahres 2022 ist: Alles kann nach Herzenslust gemischt und miteinander getragen werden.

Wir haben die wichtigsten Schmuck-Trends für Sie zusammengefasst:

Farbenfroh und verspielte Formen

Armbänder in allen Farben miteinander kombiniert – das ist dieses Jahr möglich. Gleichzeitig sind die Farben nicht zu stark, alle Pastelltöne sind en vogue, die perfekt zu den verspielten Formen passen.

Auch die Materialien können farbenfroh gemixt werden: Gold, Silber und Rosé. Eigentlich gehört es zum guten Ton, diese nicht miteinander zu vermischen und sozusagen Ton in Ton zu tragen. Im Moment ist dieser Ratschlag aber nicht angebracht, zu einem Mix wird sogar geraten!

Wer es nicht ganz so auffällig mag, kann auf die verspielten Formen zurückgreifen: Perlen, Herzen, runde Formen, … und so den Trends des Jahres folgen.

2000er Jahre

Die 2000er Jahre erleben ihr Comeback: Zehenringe, Maxi-Creolen, Bauchnabelpiercings, Farbmixe, Plastikschmuck – was vor 20 Jahren in war, ist es laut den Designern dieses Jahr erneut. Auch der altbekannte Schmetterling ist wieder ein gerne gesehener Gast. Wer erinnert sich nicht an das Schmetterlings-Top von Mariah Carey? Wenn Sie Ihren Schmuck von damals noch haben, holen Sie Ihn direkt aus der Schatulle und legen Sie ihn an!

Alles in XXL

2022 gilt: Mehr ist besser. Ein dicker Ring oder auch mehrere (dünnere) Ringe, auffällige Ohrringe – möglichst groß und auffällig soll es dieses Jahr sein.

Sie haben eine wunderschöne Schmuckkollektion aber tragen meistens nur Ihren Ehering? 2022 ist es damit vorbei! Alle Finger können mit einem Ring geschmückt werden. In diesem Jahr trägt man die Ringe in Serie. Hier sind alle Farben, Formen und Materialien willkommen und kombinierbar – von einem simplen goldenen Ehering am Ringfinger neben einem Siegelring und am Daumen noch ein Silberring. Kreativität und Extravaganz sind absolut erwünscht!

Die Maxi-Creolen feiern ebenfalls ihre Rückkehr, passend zum diesjährigen Comeback der 2000er Jahre. Dünn, dick, Gold oder Silber – je größer, desto besser. Um noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, können die Creolen in der Mitte auch Motive enthalten.

Persönliche Message

Schmuckstücke sind etwas sehr persönliches. Es geht darum, die Schmuckstücke zu finden, die am besten zu einem passen. Jede(r) sollte sich seine eigene Kollektion zusammenstellen. Ein Trend, der in jedem Jahr neu aufgelegt wird.

Hierunter fallen auch personalisierte Stücke, jedoch ist die klassische Personalisierung wie Initialen oder Vornamen passé. Die Individualisierung und Erinnerung äußert sich in subtilen Zeichen wie Sternzeichen, Geburtssteine, Hinweise auf wichtige Momente … der Schmuck stellt dieses Jahr eine Botschaft dar, wie Glück oder Liebe. Geeignet dafür sind z.B. Charms in Form von Herzen oder eines Kleeblatts. Wer nicht jedem die Botschaft zeigen möchte, kann auch ein Medaillon tragen, denn Barock ist auch einer der aktuellen Trends. Es geht um ein Detail, das nur den Beteiligten auffällt und so verspielt und romantisch aller Welt zeigt, was man fühlt.

Choker

Etwas, das sich in allen Berichten über die Trends als auch auf dem Laufsteg findet: der Choker ist zurück und das in den verschiedensten Arten. Sei es der Vintage-Choker der Großmutter aus Perlen, im indianischen Ethno-Look oder ein minimalistischer Choker aus Natur-Materialien, alles ist erlaubt, solange es eng am Hals anliegt. Auch der Tattoo-Choker aus den 90ern und 2000ern wurde schon so manches Mal in den letzten Wochen gesichtet!

Ein weiterer Trend des Jahres ist das Layering, der sogenannte Lagen-Look bei Ketten: Sie beginnen am besten mit einem Choker, machen mit einer halblangen Kette mit personalisiertem Pendant weiter und beenden die Trend-Reihe mit einer langen Schmetterlingskette. Trendiger kann es nicht werden!

Ein Tipp zum Schluss: Das Layering funktioniert auch mit Ringen!